Meine Geschichte

Geschichten haben mich schon früh fasziniert. Mit sieben oder acht  Jahren habe ich angefangen, eigene zu schreiben und eine Schülerzeitung gegründet.  Wegen meiner Leidenschaft für das Schreiben und meiner nur schwer zu stillenden Neugier für unterschiedliche Menschen und Themen, habe ich mit fünfzehn Jahren beschlossen Journalistin zu werden.

Der Traum wurde wahr und ich habe in den letzten dreizehn Jahren unter anderem  für ARD, ZDF, Süddeutsche Zeitung, Spektrum der Wissenschaft, Scientific American und das Wochenmagazin Forum gearbeitet. In dieser Arbeit aber auch in ganz banalen Alltagssituationen haben sich immer wieder Situationen ergeben, in denen mir Menschen sehr viel anvertrauten.

Das hat mich beschäftigt und ich hätte ihnen gerne besser weitergeholfen, als ich das in meiner Rolle als Journalistin konnte. Wie der Zufall es wollte, bekam ich Jahren neue Nachbarn – Psychologen.  Sie waren in der Lage, genau solche Unterhaltungen zu führen, dabei  hilfreich zu sein und Menschen weiterzubringen. Also habe ich begonnen, mich mit Kommunikationspsychologie zu befassen und war fasziniert von so viel nützlichem Wissen, das alle Bereiche des Lebens betrifft und beeinflusst.

Ich ging dem nach und habe seitdem in den letzten sieben Jahren mit zahlreichen Menschen (kommunikations-)psychologische Gespräche geführt und sie mit dem Wissen und den Werkzeugen, die ich gelernt habe, unterstützt. Die Arbeit mit tausenden von Frauen hat mich dazu gebracht, die WomenUp Academy zu entwickeln. Für Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche habe ich mit MitarbeiterInnen und Führungskräften in Beratungen, Trainings und in von mir konzipierten mehrjährigen Personalentwicklungsmaßnamen gearbeitet.

Derzeit befinde ich mich zudem in einer zwei-jährigen Weiterbildung zur hypnosystemischen Coachin und Organisationsentwicklerin bei Dr. Gunther Schmidt in Heidelberg. Da Neugier ja nie aufhört, lerne ich ständig neue Tools und Methoden dazu und lese noch immer gerne gute Geschichten.