19.07.23, 19 UHR VIA ZOOM MIT LAURA KUTSCH

 

SELBSTBEHAUPTUNG IM BERUF: 3 GESCHICHTEN, DIE MUTMACHEN UND TIPPS ZUM LOSLEGEN

Was tue ich, wenn es mir in wichtigen Situationen immer wieder die Sprache verschlägt? Wie verschaffe ich mir Gehör, um beruflich wahr genommen zu werden und meine Ziele zu erreichen? Wie kann ich Nein sagen und Zeit haben für die Dinge, die mir wirklich wichtig sind? In diesem WomenUp-Talk geht es um das Thema Selbstbehauptung im Beruf und ich teile mit den TeilnehmerInnen drei Geschichten, die Mut machen und zeigen, das Veränderung möglich ist.

1. Wie A.* ihre Sprache wiederfand und eine wichtige berufliche Prüfung bestand

(A. ist eine zielstrebige und fachlich kompetente junge Frau – solange sie schreiben darf. Denn in wichtigen Terminen oder mündlichen Prüfungen fühlt sie sich regelmäßig „mundtot“ und es verschlägt ihr die Sprache. Nun aber steht die Abschlussprüfung einer Fortbildung an und A.  hat Angst durchzufallen, und das obwohl sie zuvor alles Schriftliche mit Bravour bestanden hat.)

2. Wie B.* lernte sich Gehör zu verschaffen und ins Global Office befördert wurde

(B. hat schon mehrere Jahrzehnte Berufsleben hinter sich, Kinder bekommen und arbeitet nun in einem weltweit agierenden Unternehmen. B. ist klug, engagiert, kümmert sich um ihre KollegInnen und leistet entscheidende Beiträge zu wichtigen Themen – nur ist das ihren Chefs bislang nicht richtig aufgefallen. Stattdessen werden KollegInnen mit schlechteren Qualifikationen, aber besserer innerer PR-Abteilung befördert. Das will B. nun ändern.)

3. Wie C.* anfing Nein zu sagen, einen ungeliebten Job kündigte und sich stattdessen einen anderen Traum erfüllte

(C. arbeitet in verantwortungsvoller Position in einem großen Konzern und ist zudem junge Mutter. C. ist sich nicht sicher, ob sie weiter in der Karriereleiter hochklettern oder sich mehr um ihr Kind kümmern will. C. hat das Gefühl nichts von beidem wirklich gerecht zu werden, fühlt sich zunehmend gestresst und fremdbestimmt. Nein ist für C. ein  bislang kaum verwendeter Begriff und sowieso müsste sie dafür ja auch wissen: wozu  Ja und wozu Nein sagen? Das finden wir gemeinsam mit C. heraus.)

*Alle Geschichten beruhen auf wahren Fallbeispielen, die ich mit dem Einverständnis der Klientinnen anonymisiert und in Details so abgewandelt, das sie nicht nachvollziehbar sind, erzählen darf. Jede dieser Geschichten ist eine beeindruckende Mut-Reise, aus der sich lernen lässt.

Außerdem bringe ich zu jedem Thema zusätzliche Tipps mit, um direkt im Berufsalltag loslegen zu könnnen. Und ich erkläre, was (kommunikative) Selbstbehauptung psychologisch betrachtet ist, wie es kommt, dass sie manchen Menschen schwerer fällt als anderen und warum es nie zu spät ist, Denken und Verhalten zu ändern.

Anmeldung

Sie wollen in Zukunft auch dabei sein, sich mit Gleichgesinnten austauschen und kostenfrei Tipps und Impulse von ExpertInnen zu beruflichen Themen erhalten?

 Melden Sie sich gerne an für die WomenUp-News, erhalten dadurch Zugang zu den WomenUp Talks und wir geben gerne auch Bescheid, wenn wieder ein Workshop oder eine Weiterbildung startet.