PRESSE

Für das Wissensressort des Wochenmagazins Forum habe ich die acht-teilige Serie „Lassen Sie uns reden“ zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen der Kommunikationpsychologie geschrieben. Im Zuge der Coronakrise habe ich zudem einen Beitrag dazu verfasst, wie wir gut mit aufkommenden Konflikten umgehen können.

Die Macht der Worte

Unsere Kommunikation hat einen verblüffenden Einfluss auf uns und unsere Umwelt. Wozu der Mensch den Austausch braucht und welche Kraft Worten innewohnt.

Zum Artikel

Was Sie sagen, wenn Sie nichts sagen

Ein lässiges Augenzwinkern, verschränkte Arme oder ein lascher Handschlag: 80 Prozent unserer Kommunikation läuft nonverbal ab. Was Körper und Stimme über uns verraten und wie wir lernen können, sie zu steuern.

Zum Artikel

Die Sprache des Hass

Im kommunikativen Miteinander wird zunehmend scharf geschossen. Wann Worte zu Warnzeichen werden und warum wir unsere eigene Sprache niemals außer Acht lassen sollten.

Zum Artikel