Panels – Podcasts – Presse

„Haltet daran fest, dass wie man denkt, was man denkt, was man sagt und wie man in der wechselseitigen Kommunikation Ideen verbreitet, einen Unterschied ausmacht im Gang der Dinge.“ (Hans Jonas)

Immer mal wieder werde ich als Expertin zu Panels und (Podcast-)Interviews eingeladen oder verfasse Expertinnenbeiträge. Hier stellen wir Ihnen gerade eine Übersicht zusammen, damit Sie mehr über Kommunikation, Psychologie und meine Arbeit erfahren können.

Ich trage gerne dazu bei, aufzuklären und Skills zu vermitteln, denn ich bin überzeugt, dass gute Kommunikation „den Gang der Dinge“ im Großen wie im Kleinen entscheidend beeinflusst.

Sollten Sie selber Interesse haben, mich einzuladen, nutzen Sie dafür gerne das Kontaktformular.

Besonders gerne spreche und schreibe ich über Themen wie beispielsweise:

  • Nein sagen – wie wir lernen können gesunde Grenzen zu setzen
  • Gut genug – wie sich Frauen im Beruf behaupten können
  • Reden wie mir der Schnabel gewachsen ist? Wie Kommunikation gelingen kann
  • Gleich knallt’s! Wie wir Konflikte verstehen, vorbeugen und auflösen können

Podcasts

„Stellen Sie sich mal nicht so an“, „Den anderen PatientInnen hat das auch geholfen.“ oder „Sie wollen doch nicht etwa ersticken?“ – es gibt zahlreiche Beispiele wie BehandlerInnen-PatientInnen-Kommunikation missglücken kann. Mit den Therapeutinnen Tina Steckling und Katrin Terwiel habe ich darüber gesprochen, was häufige Fallstricke in der Kommunikation zwischen BehandlerInnen und PatientInnen sind, wieso eine gelungene Kommunikation Voraussetzung für eine gelungene Gesundheitsversorgung ist und natürlich, was beide Seiten tun können, damit die Kommunikation künftig besser läuft.

So gelangen Sie direkt zur ganzen Folge:

Bei Podigee

Bei Apple Podcasts

Bei Spotify

Bei Deezer

Falls Sie sich besonders für die kommunikationspsychologischen Parts interessieren, hören Sie die ca. ab Minute 48 und ab Minute 1:14.

Panels

Ein Abend mit Kommunikationsexpertinnen, 25.08.2021

Gemeinsam mit Susanne Buder (Senior Vice President Healthcare bei Weber Shandwick), Anna Hupperth (Head of Communications & PR bei Tech4Germany), Anne Persicke (Kommunikationsberaterin bei der dt. Gesellschaft für int. Zusammenarbeit) und Steffen Wist (Communications Manager bei LinkedIn) war ich Teil eines ExpertInnen-Panels für Deutschlands größtes berufliches Mentoring-Programm für Frauen, MentorMe.

Podcasts

Wie viel leichter könnte Ihr (Berufs)leben sein, wenn Sie gut Nein sagen könnten? Bei Céline Münstermann habe ich erklärt, wie Nein sagen gut gelingen kann, warum Sie jetzt schon besser sind als Sie denken, was passieren kann, wenn Sie zu allem Ja sagen und was Sie gewinnen, wenn Sie diese Fähigkeit erlernen. Inklusive Tipps & Tricks zur sofortigen Umsetzung.

Podcast-Folge zum Thema Nein sagen anhören:

Bei Apple Podcast

Bei Spotify

Presse

Die Macht der Worte

Unsere Kommunikation hat einen verblüffenden Einfluss auf uns und unsere Umwelt. Wozu der Mensch den Austausch braucht und welche Kraft Worten innewohnt.

Presse

Was Sie sagen, wenn Sie nichts sagen

Ein lässiges Augenzwinkern, verschränkte Arme oder ein lascher Handschlag: 80 Prozent unserer Kommunikation läuft nonverbal ab. Was Körper und Stimme über uns verraten und wie wir lernen können, sie zu steuern.

Presse

Die Sprache des Hass

Im kommunikativen Miteinander wird zunehmend scharf geschossen. Wann Worte zu Warnzeichen werden und warum wir unsere eigene Sprache niemals außer Acht lassen sollten.

Presse

Die Sprache der Liebe

Jeder Mensch hat seine eigene Art, Liebe auszudrücken. Wie wir lernen können, unser Gegenüber zu verstehen und was glückliche Paarkommunikation ausmacht.

Presse

Gleich knallt’s!

Egal ob in der Familie, in der Partnerschaft oder im Beruf – Unstimmigkeiten sind allgegenwärtig. Wie Sie richtig streiten und welche Fähigkeiten Sie brauchen, um Konflikte zu managen.

Presse

Es tut mir leid

Wir alle machen Fehler. Wie Sie aufrichtig um Verzeihung bitten, und was Sie tun können, wenn Ihr Gegenüber sich nicht entschuldigt, obwohl Sie es verdient hätten.

Presse

Nein

Es sind nur vier Buchstaben, und trotzdem kommen sie vielen Menschen schwer über die Lippen. Wie wir lernen können, Nein zu sagen, und warum klare Grenzen wichtig sind.

Presse

Die unterschätzte Kunst des Zuhörens

In einer immer lauter werdenden Welt verlieren wir unsere Fähigkeit zuzuhören. Warum das nicht trivial ist und wie Sie zu einem guten Zuhörer werden können.

Presse

Konfliktreiche Zeiten

Zwischen Homeoffice, Homeschooling, Gesundheitssorgen und Existenzängsten kann es derzeit schnell zu Konflikten kommen. Auch was lange geschwelt hat, kann nun hochkochen. Wie kann man damit gut umgehen?

Panels – Podcasts – Presse

„Haltet daran fest, dass wie man denkt, was man denkt, was man sagt und wie man in der wechselseitigen Kommunikation Ideen verbreitet, einen Unterschied ausmacht im Gang der Dinge.“ (Hans Jonas)

Immer mal wieder werde ich als Expertin zu Panels und (Podcast-)Interviews eingeladen oder verfasse Expertinnenbeiträge. Hier stellen wir Ihnen gerade eine Übersicht zusammen, damit Sie mehr über Kommunikation, Psychologie und meine Arbeit erfahren können.

Ich trage gerne dazu bei, aufzuklären und Skills zu vermitteln, denn ich bin überzeugt, dass gute Kommunikation „den Gang der Dinge“ im Großen wie im Kleinen entscheidend beeinflusst.

Sollten Sie selber Interesse haben, mich einzuladen, nutzen Sie dafür gerne das Kontaktformular.

Besonders gerne spreche und schreibe ich über Themen wie beispielsweise:

  • Nein sagen – wie wir lernen können gesunde Grenzen zu setzen
  • Gut genug – wie sich Frauen im Beruf behaupten können
  • Reden wie mir der Schnabel gewachsen ist? Wie Kommunikation gelingen kann
  • Gleich knallt’s! Wie wir Konflikte verstehen, vorbeugen und auflösen können

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Panels

„Stellen Sie sich mal nicht so an“, „Den anderen PatientInnen hat das auch geholfen.“ oder „Sie wollen doch nicht etwa ersticken?“ – es gibt zahlreiche Beispiele wie BehandlerInnen-PatientInnen-Kommunikation missglücken kann. Mit den Therapeutinnen Tina Steckling und Katrin Terwiel habe ich darüber gesprochen, was häufige Fallstricke in der Kommunikation zwischen BehandlerInnen und PatientInnen sind, wieso eine gelungene Kommunikation Voraussetzung für eine gelungene Gesundheitsversorgung ist und natürlich, was beide Seiten tun können, damit die Kommunikation künftig besser läuft.

So gelangen Sie direkt zur ganzen Folge:

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Falls Sie sich besonders für die kommunikationspsychologischen Parts interessieren, hören Sie die ca. ab Minute 48 und ab Minute 1:14.

Ein Abend mit Kommunikationsexpertinnen, 25.08.2021

Gemeinsam mit Susanne Buder (Senior Vice President Healthcare bei Weber Shandwick), Anna Hupperth (Head of Communications & PR bei Tech4Germany), Anne Persicke (Kommunikationsberaterin bei der dt. Gesellschaft für int. Zusammenarbeit) und Steffen Wist (Communications Manager bei LinkedIn) war ich Teil eines ExpertInnen-Panels für Deutschlands größtes berufliches Mentoring-Programm für Frauen, MentorMe.

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Die Macht der Worte

Wie viel leichter könnte Ihr (Berufs)leben sein, wenn Sie gut Nein sagen könnten? Bei Céline Münstermann habe ich erklärt, wie Nein sagen gut gelingen kann, warum Sie jetzt schon besser sind als Sie denken, was passieren kann, wenn Sie zu allem Ja sagen und was Sie gewinnen, wenn Sie diese Fähigkeit erlernen. Inklusive Tipps & Tricks zur sofortigen Umsetzung.

Podcast-Folge zum Thema Nein sagen anhören:

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Unsere Kommunikation hat einen verblüffenden Einfluss auf uns und unsere Umwelt. Wozu der Mensch den Austausch braucht und welche Kraft Worten innewohnt.

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Was Sie sagen, wenn Sie nichts sagen

Die Sprache des Hass

Ein lässiges Augenzwinkern, verschränkte Arme oder ein lascher Handschlag: 80 Prozent unserer Kommunikation läuft nonverbal ab. Was Körper und Stimme über uns verraten und wie wir lernen können, sie zu steuern.

Im kommunikativen Miteinander wird zunehmend scharf geschossen. Wann Worte zu Warnzeichen werden und warum wir unsere eigene Sprache niemals außer Acht lassen sollten.

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Presse

Die Sprache der Liebe

Gleich knallt’s!

Jeder Mensch hat seine eigene Art, Liebe auszudrücken. Wie wir lernen können, unser Gegenüber zu verstehen und was glückliche Paarkommunikation ausmacht.

Egal ob in der Familie, in der Partnerschaft oder im Beruf – Unstimmigkeiten sind allgegenwärtig. Wie Sie richtig streiten und welche Fähigkeiten Sie brauchen, um Konflikte zu managen.

Presse

Presse

Es tut mir leid

Nein

Wir alle machen Fehler. Wie Sie aufrichtig um Verzeihung bitten, und was Sie tun können, wenn Ihr Gegenüber sich nicht entschuldigt, obwohl Sie es verdient hätten.

Es sind nur vier Buchstaben, und trotzdem kommen sie vielen Menschen schwer über die Lippen. Wie wir lernen können, Nein zu sagen, und warum klare Grenzen wichtig sind.

Presse

Presse

Die unterschätzte Kunst des Zuhörens

Konfliktreiche Zeiten

In einer immer lauter werdenden Welt verlieren wir unsere Fähigkeit zuzuhören. Warum das nicht trivial ist und wie Sie zu einem guten Zuhörer werden können.

Zwischen Homeoffice, Homeschooling, Gesundheitssorgen und Existenzängsten kann es derzeit schnell zu Konflikten kommen. Auch was lange geschwelt hat, kann nun hochkochen. Wie kann man damit gut umgehen?